Swimming Pools: Diese Formen und Möglichkeiten gibt es

Erfrischend kühles Blau, das in der Sonne glitzert, am besten kristallklar – so wünscht sich jeder seinen Swimming Pool im Garten. Doch das allein genügt nicht. Der Anblick des Swimming Pools hängt natürlich auch von Form und Bauart des Schwimmbeckens ab. Um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen, kommt es in erster Linie auf die Umgebung an.
Eine futuristisch gestaltete Terrasse schafft ein ganz anderes Ambiente als ein Barock-Park oder ein Garten für Kinder. Damit der Pool sich bestmöglich einfügen kann, sollte man seinen Standort nicht ausser Acht lassen. Form und Bauart des Swimming Pools hängen ausserdem von weiteren Faktoren ab. Das Budget der Bauherren spielt hier ebenso eine Rolle wie die zu erwartende Nutzung.
Grundsätzlich lässt sich ein Swimming Pool in jeder Form errichten. So sind zum Beispiel auch Dreiecke oder Polygone als Grundform möglich. Doch sinnvoll wären sie nicht unbedingt – vor allem aus technischen Gründen. Einige Formen haben sich bereits über Jahrzehnte bewährt und deswegen fest im Schwimmbadbau etabliert. Am häufigsten anzutreffen sind:
Kreisrunde Swimming Pools
Rechteckige Schwimmbecken
Ovale Pools
Daneben haben sich einige weitere Bauformen durchgesetzt. Im Folgenden erfahren Sie das wichtigste darüber.
Runde Swimming Pools in geometrisch perfekter Kreisform
Der Kreis ist eine weit verbreitete Grundform für Swimming Pools. Das liegt weniger an den Vorzügen für Schwimmer als vielmehr an der Optik und den statischen Eigenschaften runder Becken. Der Umstand, dass in runden Swimming Pools auf jeder Stelle der Aussenwand der gleiche Druck lastet, erlaubt besonders einfache Konstruktionen.
Zu den Vorteilen runder Becken gehört auch, dass je nach Gestaltung der Umgebung ein Kreis die beste Lösung sein kann. Das gilt vor allem in Gärten, Parks oder sonstigen Aussenanlagen, die nach strengen geometrischen Prinzipien geordnet sind.
Doch runde Swimming Pools haben für engagierte Schwimmer den Nachteil, dass sich kaum eine Möglichkeit bietet, eine Bahn zu schwimmen. Im Kreis schwimmen die wenigsten Menschen gern. Dazu müsste der Pool schon einen deutlich grösseren Durchmesser als übliche Becken aufweisen. Wer aus gestalterischen Gründen einen runden Pool wünscht und trotzdem sportlich schwimmen möchte, braucht ein zusätzliches Ausstattungsdetail.
Eine Gegenstromanlage erzeugt so viel Gegendruck im Wasser, dass es möglich ist, auf der Stelle zu schwimmen. Das erreicht sie mit einer starken Pumpe, die durch einen Einlauf mit grossem Querschnitt viel Wasser in den Pool befördert. Wer dagegen anschwimmt, kommt tatsächlich nicht voran. Zur Wahl stehen ausserdem mechanische Rückhaltesysteme, die einige Sportler bevorzugen.
Perfekt sind runde Swimming Pools hingegen dort, wo viele Kinder spielen. Fünf Kinder, die im Becken miteinander Ball spielen, stellen sich am besten im Kreis auf. Toben, planschen, chillen – all das geht im kreisrunden Becken sehr gut.
Der Aufstell- oder Intex-Pool

Die statischen Vorzüge der Kreisform machen sich vor allem Aufstellbecken zunutze. Der Hersteller Intex hat mit seinen Aufstellpools inzwischen einen Standard gesetzt, sodass im Grunde jeder weiss, was ein Intex-Pool ist. Da Qualität und Handhabung der Swimming Pools wirklich überzeugend sind, haben wir selbstverständlich Intex-Pools im Shop.
Die leichte Konstruktion von runden Aufstellbecken ermöglicht eine besonders kostengünstige Fertigung. Daher finden sich in dieser Kategorie Swimming Pools, die im Grunde für jeden erschwinglich sind. Zu ihren Vorteilen gehört ausserdem, dass sie sich auch dann aufstellen lassen, wenn andere Becken eine Baubewilligung erfordern.
Sie sind zudem oft eine gute Lösung, wenn aus anderen Gründen ein fest gebauter Pool nicht infrage kommt. Auch im Fall von Mietverhältnissen, die es nicht erlauben, den Garten dauerhaft zu verändern, können Aufstellbecken punkten. Sie sind ebenso schnell ab- wie wieder aufgebaut. Unabhängig davon kann eine Erlaubnis des Vermieters erforderlich sein.
Rechteckige Schwimmbecken

Es ist kein Zufall, dass selbst Becken von olympischen Ausmassen rechteckig sind. Die Bahnen sind lang genug, damit Sportler geradeaus schwimmen können. Dort, wo Pools gemauert oder in Beton gegossen werden, ist die rechteckige Bauform am einfachsten herzustellen. Dazu kommt, dass in einem rechteckigen Becken auch die Umwälzung des Wassers bis nahezu in den letzten Winkel möglich ist.
Gestalterisch sind rechteckige Swimming Pools nahezu überall passend. Besonders gut harmonieren sie mit klaren Formen, wie sie bei modernen Gebäuden üblich sind. Ist ein schlichter Stil gefragt, sind vollständig versenkte Rechteck-Pools empfehlenswert. Ein bodenbündiger Anschluss, etwa an eine Holzterrasse oder ein Pooldeck aus Dielen, ist ebenso schön wie praktisch.
Die rechteckige Grundform bietet dazu gewisse Vorteile, wenn dazu eine Abdeckung gewünscht wird. Während runde oder ovale Pools schwierig abzudecken sind bzw. eventuell Konstruktionen mit Übergrösse erfordern, punktet das Rechteck. Abdeckungen in allen Grössen sind problemlos erhältlich, zum Beispiel in Form von:
Schwimmenden Abdeckungen (Automatik + Unterflur)
Verschiebbaren Glasdächern unterschiedlicher Höhe
Glaseinhausungen
Rollabdeckungen jeder Art
Obwohl die Rechteckform sehr leicht in Massivbauweise herzustellen ist, haben auch hier Fertigpools deutlich an Beliebtheit gewonnen. Die kurze Bauzeit in Verbindung mit der nahezu unverwüstlichen Konstruktion der Poolschale machen diese Pools oft alternativlos. Die unvergleichlichen Oberflächen, die ein ganz besonderes Licht- und Farbenspiel im Pool kreieren, sind in Massivbauweise nicht herzustellen.
Wegen der unübersehbaren Vorteile rechteckiger Fertigpools haben auch wir uns dieser Bauart verschrieben. In unserem Sortiment finden Sie unter anderem Fertigschwimmbäder der Marke Riviera. Diese Pools stehen vor allem für herausragende Qualität und faszinierende Eleganz auf höchstem technischen Standard.
Rechteckpools lassen sich sowohl vollständig im Boden versenken als auch ganz oder teilweise frei aufstellen. Konstruktionen, die als Aufstellbecken geplant sind, benötigen keine zusätzliche Abstützung. Bei anderen Varianten können je nach Einbautiefe Stützmauern erforderlich sein, die sich allerdings mit verschiedenen Verkleidungen dezent gestalten lassen.
Ovale Schwimmbecken
Swimming Pools in ovaler Form vereinen die Vorteile der Rechteckbecken mit der organisch anmutenden Rundung des Kreises. Viele Poolbesitzer empfinden diese Bauart als besonders angenehm. Beliebt ist sie ganz besonders bei Fertigteilbecken bzw. Aufstellpools. Hier hat sich die Kreisform einfach ein wenig weiter entwickelt. Das Resultat sind Becken in Längen, die es durchaus erlauben, ein paar Züge geradeaus zu schwimmen.
Bei der Konstruktion unterscheidet sich die ovale Form kaum von der rechteckigen. Das bedeutet, dass es auch hier je nach Bauweise nötig sein kann, die Seiten mit einer kleinen Wand abzustützen. Ein- und Ausläufe der Umwälzanlage werden im Prinzip ebenso angeordnet wie bei rechteckigen Pools. Der Reinigungsaufwand hält sich ebenfalls in Grenzen, da das ganze Becken gut umgewälzt wird.
Eine Sonderform des Ovals: Die Acht
Als ovale Aufstellbecken immer beliebter wurden, sollten sie natürlich auch grösser werden. Da dies statische Probleme für die Stabilität der Seitenlinie mit sich bringen konnte, entstand eine neue Schwimmbeckenform. Aufstellpools in Form einer Acht erreichten mit diesem einfachen Kniff eine höhere Standfestigkeit.
Durch die eingezogene Stelle an der Mitte der Längsseite liessen sich die statischen Vorzüge zweier Kreise miteinander verbinden. Dadurch